Sächsische Staatskapelle

Bundesarchiv_Bild_183-27363-0007,_Dresden,_Zwinger,_WiederaufbauDie Sächsische Staatskapelle in Dresden ist eines der traditionsreichsten Orchester der Welt.

Gegründet 1548, galt die Sächsische Staatskapelle schon immer als eines der führendsten Orchester seiner Zeit.

1998 feierte die Staatskapelle ihren 450-jähriges Jubiläum, die Deutsche Post widmete diesem Anlass eine Briefmarke.

Im Jahr 2007 wurde der Sächsischen Staatskapelle Dresden von der Europäischen Kulturstiftung der „Preis für die Bewahrung des musikalischen Weltkulturerbes“ verliehen.

2009 erhielt die Staatskapelle den „Echo Klassik“ für eine Aufnahme von Anton Bruckners 9. Sinfonie, gab diesen Preis jedoch 2018 aus Protest an den Veranstalter zurück.

Seit 2013 hat die Sächsische Staatskapelle unter der künstlerischen Leitung von Christian Thielemann die Osterfestspiele Salzburg übernommen.

Mehrere Kammerensembles der Staatskapelle spielen seit 2016 an einem Abend in unterschiedlichen Kneipen der Dresdner Neustadt Musik diverser Genres.