Dresdner Philharmonie

Dresden-WaldschloeschenGegründet 1870 als „Gewerbehausorchester“, kam die Dresdner Philharmonie 1915 zu ihrem heutigen Namen, nachdem sie 1909 das erste deutsche Orchester war, das in den USA auf Tournee ging.

Die Heimatspielstätte des Orchesters war  der Kulturpalast am Altmarkt in Dresden. Es bestand lange Jahre der Wunsch, eine neue Spielstätte zu erbauen, was jedoch aus finanzielle Gründen immer wieder verschoben werden musste.

Endlich konnte das Orchester 2017, nach vierjähriger Bauzeit, den Konzertsaal innerhalb des Dresdner Kulturpalastes beziehen, nachdem es seit 2012 in Ermangelung eines Konzertsaals  im Waldschlösschenareal  beheimatet war.

Das Orchester besteht heute aus 116 Musikern und  führt Tourneen in der ganzen Welt durch. Es hat im deutschlandweiten Vergleich eine hohe Abonnentenzahl.